Sommerlager der Wichtel, Wölflinge, Späher und Guides in Waidhofen an der Ybbs

Am 15. Juli versammelten sich die WiWö und GuSp beim Pfadfin- derheim in Henndorf, um für eine Woche auf große Fahrt nach Waidhofen an der Ybbs zu starten.
Der dortige Lagerplatz liegt ein Stück außerhalb der Stadt an der Url, einem kleinen, super zum Abkühlen geeigneten Bach, den wir bei den sehr sommerlichen Temperaturen in unserer Lagerwoche, regelmäßig beehrten. Vor der ersten Badesession wurden die Zelte für die GuSp aufgebaut und die WiWö bezogen die hölzernen Tipis.

Einen Tisch aus Rundhölzern und Schwartlingen mit einem schattenspendenden Dach (sehr wichtig!) konnten wir am ersten Tag auch schon teilweise aufbauen.
Am Sonntagabend, nachdem der Lagerplatz bereits sehr wohnlich eingerichtet war, wanderten wir das erste Mal in die Stadt Waidhofen. Einen Umweg wegen eines aktuell nicht begehbaren Wanderweges mussten wir dabei in Kauf nehmen, dann ließen wir uns von einem Nachtwächter die schöne mittelalterliche Siedlung zeigen.

Die nächsten Tage waren ausgefüllt mit Workshops, jeder durfte sich einen aussuchen. So bauten wir eine supergemütliche „Hollywoodschaukel“ aus Rundhölzern und Seilen. Einige lernten, wie ein Feuer richtig angelegt und auf welche Arten es entzündet werden kann. Holz sägen und hacken stand auch am Programm. Dazu durften alle, die diesen Workshop belegt hatten eine Schüssel aus einem Holzstück ausbrennen.
Die Köche kreierten zwei äußerst schmackhafte mehrgängige Menüs, Mengenberechnung und Einkauf gehörten natürlich auch dazu.

Am Abend versammelten wir uns meistens am Lagerfeuer, einmal gemeinsam mit Waidhofener Pfadfindern, die wir letztes Jahr am PUR22 kennen gelernt hatten.
Ein andermal durften einige von uns ihr Pfadfinderversprechen ablegen und tragen jetzt auch stolz das Pfadfinderhalstuch, und geschaffte Erprobungen und Herausforderungen wurden mit passenden Abzeichen belohnt.

Einen Tag verbrachten wir nochmals in Waidhofen, die GuSp erkundeten die Stadt noch etwas genauer und die WiWö durften den dortigen Tierpark erforschen.

An den beiden letzten Tagen, bauten wir alle unsere „Kunstwerke“ wieder ab und verpackten die Zelte und alles andere Material sauber und ordentlich, dass wir nächsten Sommer beruhigt zu neuen Abenteuern aufbrechen können.