Der Landesjugendrat verabschiedet sich in die Sommerpause

Zu Fronleichnam fand das letzte Mal in diesem Pfadfinderjahr der Landesjugendrat statt. Wir trafen uns am Georgsgrund der Maxglaner Pfadfinder um das vergangene Jahr zu reflektieren und zu feiern. Auch beim Abschluss waren wieder viele neue Gesichter dabei und haben im LJR geschnuppert. Gestartet haben wir mit Völkerball und daraufhin mit einer Präsentation vom RaRo Lager Roverway 2024 in Norwegen. Daraufhin vernetzten wir uns am Lagerfeuer mit allen teilnehmenden Salzburger Pfadfindern und haben bis spät auf Nacht die Zeit genossen. Nach insgesamt sechs erfolgreichen Treffen haben wir uns in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet.

Was ist der Landesjugendrat?

Der Landesjugendrat (LJR) ist die Vertretung der Jugendlichen in den Landesverbänden der PPÖ. Jeder Landesverband hat seinen eigenen Landesjugendrat und vertritt die Interessen, aller 16-24-jährigen Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Andrea und Christoph sind in Salzburg die Vorsitzenden im LJR und haben immer für reichlich Programm gesorgt.  

Pfingsttreffen „Karretta“ in Voralberg

Am Pfingstwochenende waren die Ranger und Rover beim Bundespfingsttreffen in Voralberg. Das Wochenende stand unter dem Motto „Karetta“, was auf voralbergerisch für Scheibtruhe steht. Jede Gruppe hatte seine eigene Karetta gebaut und mitgenommen. Dort angekommen haben wir unser Zelt aufgebaut und den Abend mit anderen Salzburger Pfadfindergruppen verbracht.

Am Samstag sind auch die restlichen teilnehmenden Gruppen aus ganz Österreich eingetroffen. Darunter fanden sich auch bereits einige bekannte Gesichter vom PUR, dem Salzburger Landeslager 2022. Nach der offiziellen Lagereröffnung gab es am Nachmittag verschiedene Stationen, bei welchen die mitgebrachten Karretta präsentiert und für verschiedenste Spiele genutzt wurden.  Einige RaRo sind auch auf die gleich neben dem Lagerplatz gelegene Ruine Neuburg spaziert. Der Abend wurde dann mit den anderen Gruppen aus ganz Österreich in der Baustellen-Bar verbracht, wo einige neue Freundschaften geschlossen wurden. 

Am nächsten Morgen fanden zahlreiche Workshops in ganz Voralberg statt. Diese erstreckten sich von Museen bis hin zu Action im Wasser. Aufgrund der Grenznähe zur Schweiz haben einige RaRo für die Workshops auch Ländergrenzen überquert und unser Nachbarland besucht. Die Jugendlichen haben sich auch hier wieder mit anderen Gruppen ausgetauscht. An diesem Abend gab es als Abschluss des letzten Abends noch eine Silent-Disco und wie jeden Abend ein Lagerfeuer. 

Der letzte Tag stand im Zeichen des Aufbruchs. Nach der offiziellen Abschiedsfeier sind die Gruppen wieder in ihre Heimat zurück gekehrt. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit den Gruppen!