iScout 2023 

Anfang März waren wir Henndorfer RaRo (16-21 Jahre) gemeinsam mit den Pfadfindern der Gruppe S4 Mülln im Salzburger Landesverband. Dort haben wir zusammen die iScout Challenge 2023 gemeistert und österreichweit den 3. Platz belegt.

Die iScout Challenge ist ein internationaler Wettbewerb aus den Niederlanden, bei dem alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder ab 16 Jahren weltweit teilnehmen dürfen. Hierbei gilt es verschiedene Aufgaben zu lösen. Die Tasks erfordern viel Kreativität und Geschicklichkeit. Teamwork und eine gute Organisation sind Voraussetzungen, um erfolgreich zu sein. 

Wir haben uns in Kleingruppen aufgeteilt und die Aufgaben als Team gelöst. Diese waren beispielsweise ein Zelt auf einem Tennisplatz zu errichten oder ein Kaffeekränzchen mit Senioren abzuhalten. Nachdem ein Altersheim Besuch so spontan nicht möglich war, mussten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Des Weiteren machten wir spontan eine Polonaise durch den nahe gelegenen Supermarkt. 

Der zweite Teil der Challenge bestand darin, Rätsel rund um Orte auf der ganzen Welt zu lösen. Wurde das Rätsel gelöst, musste man den Standort auf einer digitalen Karte markieren und wir konnten nur noch hoffen, das Rätsel richtig gelöst zu haben. 

Um 23 Uhr mussten alle Ergebnisse abgegeben werden, danach wurden die Punkte und das Endergebnis vom iScout Team ermittelt. Am Ende haben wir den erfolgreichen Abend noch gemeinsam mit der Pfadfindergruppe Mülln ausklingen lassen.