Winterlager CaEx und RaRo

Am Thinkingday unternahmen wir mit unseren CaEx und RaRo eine Schneeschuhwanderung auf die Hütte der Pfadfindergruppe Salzburg 2 in Wagrain. Der Thinkingday ist übrigens der 22.2. und der Geburtstag unseres Gründers der Pfadfinderbewegung Robert Baden Powel. Trotz des milden Winters war genug Schnee, um vom Tal aus mit Schneeschuhen zu starten. Da fast niemand Erfahrung mit Schneeschuhen an den Füßen hatte suchten wir uns eine nicht so lange Tour und sind 5 Stunden zur Hütte hochgewandert. Der Wanderweg verlief am Anfang entlang der Skipiste was für die Eingewöhnung ganz gut war. Nach gut 1 Stunde Gehzeit konnten wir den Weg abseits der Skipiste fortsetzen was weit angenehmer war. Bis zum letzten Drittel der Wanderung hatten wir ein einfacheres Gelände, von dort an suchten wir uns selbst einen Weg durch den Tiefschnee und den Wald, was definitiv der anstrengendste Teil aber auch der Schönste war. Nach dem Abendessen machten wir dann eine Barfußschneeballschlacht im Mondschein. Brrrr, das war kalt aber zugleich lustig. Den Abend ließen wir mit ein paar Spielen und lustigen Unterhaltungen ausklingen. Am nächsten Tag schliefen wir uns aus und konnten noch dazu gemütlich Frühstücken. Gut das wir uns da etwas mehr Zeit genommen hatten, da es vor unserem Aufbruch noch geregnet hatte. Beim Weg hinunter hatten wir zwar bewölktes Wetter, aber es regnete nicht. Ein paar Rutscheinlagen erleichterten uns den Weg hinunter. Allen Teilnehmern hat die Wanderung und vor allem die Übernachtung auf der Hütte gut gefallen.