Wald, Wiese, Wasser

Am ersten Juni-Wochenende hat der Salzburger Landesverband seit langem wieder den Kornettentag und den Georgswettbewerb (GWB) für die Guides und Späher veranstaltet. Die Veranstaltungen standen unter dem Motto „Wald, Wiese, Wasser“ und fanden in Kuchl statt. 

Am Samstag kamen bereits die Kornetten und Hilfskornetten („Leiter“) der einzelnen Patrullen (Kleingruppen innerhalb der GuSp) aus den verschiedensten Gruppen Salzburgs im Pfadfinderheim in Kuchl zusammen. Dort angekommen fanden kindgerechte Schulungen statt, die sie auf die Arbeit mit ihrer Patrulle am nächsten Tag vorbereiten sollten. Aufgrund des traumhaften Wetters verbrachten alle Pfadis den Tag am Kuchler Badesee in den eingeteilten Kleingruppen. In den Pausen durften die Kinder und Jugendlichen im See baden und konnten so auch die GuSp von den anderen Gruppen kennenlernen. Am Abend erwartete die 10 bis 13-Jährigen noch ein aufregendes Nachtgeländespiel mit anschließendem Lagerfeuer, wo die Kinder ihre  neu geknüpften Freundschaften weiter vertieften. 

Am nächsten Morgen fand nach jahrelanger Pause wieder der GWB statt. Hier konnten die Patrullen aus den Salzburger Gruppen ihr Können und Teamwork unter Beweis stellen. Insgesamt sind 25 Patrullen aus 15 verschiedenen Gruppen gegeneinander angetreten. In ganz Kuchl mussten die Kinder und Jugendlichen 8 Stationen, jeweils eine zu den Schwerpunkten der Pfadfinder, bewältigen. Hier konnten die Kornetten und Hilfskornetten ihr erlerntes Wissen vom Vortag unter Beweis stellen. 

Zum Abschluss fand noch die Siegerehrung und der Schlusskreis mit allen anwesenden Pfadis statt.