Sommerlager PUR22

Das heurige Sommerlager verbrachten wir auf dem von den Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen organisierten PUR22 welches von 1. bis 11. August in der Ebenau stattgefunden hat. Wie auf einem Großlager üblich lagern die verschiedenen Altersstufen GuSp, CaEx und RaRo in getrennten Unterlagern.

Zur Anreise haben die CaEx und RaRo beschlossen, diese ganz nachhaltig zu gestalten und sind zu Fuß von Henndorf nach Ebenau gewandert. Hintergrund war ein Wettbewerb der für die nachhaltigste Anreise ausgeschrieben war. Daher die Entfernung der Gruppen zum Lagerplatz sehr unterschiedlich war wurden die Plätze 1 bis 3 in drei Kategorien , leicht, normal und schwer, vergeben. Die CaEx und RaRo haben sich so in der Kategorie „normal“ den ersten Platz gesichert. YEAH!

In den ersten beiden Tagen wurde das Lager von den Teilnehmern eingerichtet, so sind Essplätze, Kochstellen gebaut und natürlich die Zelte zum Schlafen aufgestellt worden. Während der 11. Tage Lager versorgen sich die Kinder und Jugendlichen selbst. Lebesmittel werden Zentral an jede Verpflegseinheit, die meist aus 2-3 Gruppen besteht, ausgeben. Gekocht wird dann gemeinsam am Lagerfeuer.

Neben dem Zelten gab es natürlich noch allerhand Programm in Form von Workshops und Hikes. Die Teilnehmer konnten sich bereits vorab zu gewissen Touren und Workshops anmelden. Ein paar von uns gingen im Zuge des zwei tägigen Hike mit der Höhlenrettung Salzburg eine Höhle erkunden. Diese ist wie sonst üblich nicht ausgebaut und man muss schon etwas klettern und kriechen um hier vorwärts zu kommen. Klettern, Pizzaofen bauen, basiskurs Fotografie und ein Schmiedeworkshop sind nur ein paar Beispiele von dem fast schon unzähligen Workshop angeboten die es am Lager gab.

Abseits des Programmes gab es natürlich noch vieles zu Entdecken und zu Erleben. In den letzten beiden Tagen wurde das Lager auch wieder von den Teilnehmern abgebaut. In allem war es eine sehr schöne Zeit und wir freuen uns bereits auf das nächste Abenteuer.